Tipps gegen die Angst vor der Katzentransportbox
So nimmst Du Deiner Katze ihre Angst
Deine Katze läuft schon davon, wenn Du nur die Katzentransportbox herausholst? Viele Katzen haben Angst vor der Transportbox und dies nicht ganz ohne Grund. Denn haben die Samtpfoten erst einmal begriffen, dass die Reise in der Box zum Tierarzt führt, unternehmen sie alles, um dem Tierarztbesuch zu entgehen. Doch wie kannst Du Deiner Katze die Angst nehmen?
Angst bedeutet für Katzen Stress. Um Stress bei Katzen zu verhindern, gibt es Tipps, die Dir dabei helfen können, Deine Katze die Angst vor der Katzentransportbox zu nehmen.
1. Früh übt sich
Im besten Fall gewöhnst Diu Deine Katze im frühen Alter an die Katzentransportbox. Lege eine weiche Decke in die Transportbox und stelle diese in die Nähe oder sogar direkt auf den eigentlichen Lieblingsplatz Deiner Katze. So sieht Deine Katze die Katzentransportbox als normale Schlafmöglichkeit an, anstatt diese mit der Reise zum Tierarzt zu verbinden.
2. Katzenminze
Ist Deine Katze schon älter und assoziiert die Katzentransportbox schon mit dem Tierarztbesuch, platziere dennoch die Transportbox in Deiner Wohnung. Sprühe die Box, sowie die weiche Decke der Box mit Katzenminze ein. Katzen mögen den Duft von Katzenminze und er weckt ihre Neugierde. Deine Katze wird so angeregt in die Box zu gehen.