Welche Vitamine braucht mein Tier?
Gestärkt durch den Winter, fit in den Frühling!
Welche Vitamine braucht mein Tier?
Auch Tiere können in der kalten, lichtarmen Jahreszeit unter Vitaminmangel leiden. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, unsere kleinen und großen Fellnasen mit allen notwendigen Vitaminen zu versorgen, die sie für ein gesundes Tierleben brauchen.
Vitamin A
Vitamin A, auch bekannt als Retinol, stärkt die Abwehrkräfte und kann dabei helfen, Haut, Fell und die Sehkraft zu fördern. Auch für gesunde Knochen, Knorpel und Zähne wird Vitamin A benötigt.
Vitamin A findet man in tierischen Produkten wie Leber, Lebertran, Milch oder Fisch. Aber auch die Vorstufe von Vitamin A (Karotin) ist als natürliche Quelle in Möhren oder Spinat enthalten.
- Unterstützung der Abwehrkräfte und Sehkraft
- Für Wachstum von Haaren und Erneuerung von Hautzellen
- Unterstützt gesunde Knochen, Knorpel und Zähne
B-Vitamine
B-Vitamine unterstützen eine Vielzahl entscheidender Prozesse im Körper. Sie sind z.B. für den Stoffwechsel und die allgemeine Vitalität von großer Bedeutung.
Eine ausgewogene Mischung an B-Vitaminen unterstützt die natürlichen Abwehrkräfte Eures Heimtieres und fördert Ausdauer und Vitalität in Zeiten erhöhten Vitaminbedarfs wie z.B. bei Konditionsmangel, ausdauernden Aktivitäten, Trächtigkeit, Säugeperiode etc..
Vitamin B kommt sowohl in tierischen als auch pflanzlichen Lebensmittel vor (z.B. in Fisch, Leber, Brokkoli, Vollkornprodukte).
Auch der Beaphar Vitamin-B-Komplex kann hierbei unterstützen und ist für Vögel, Nager, Hund und Katze gleichermaßen geeignet.
- Unterstützen eine Vielzahl der am Stoffwechsel beteiligten Prozesse im Körper
- Wichtig zur Bildung der roten und weißen Blutkörperchen
- Trägt zur geistigen Leistungsfähigkeit bei
- Fördern Haut & Fell (besonders Biotin)
- Energie & Kraft
Vitamin C
Vitamin C hilft dem Körper, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Es stärkt die Abwehrkräfte und ist für das Wachstum, die Entwicklung und die Reparatur aller Körpergewebe wichtig. Außerdem hilft es bei der Zufuhr von Eisen. Nicht jede Form von Eisen ist gut verwertbar; daher hilft Vitamin C bei diesem Prozess. Eisen benötigt man z. B. für die Produktion von roten Blutkörperchen.
Meerschweinchen beispielsweise können selber kein Vitamin C im Körper bilden und sind daher auf die Zufütterung von Vitamin C, z.B. mithilfe von ausgewählten Früchten (Hagebutten) angewiesen.
- Stärkt die Abwehrkräfte
- Kann Blutbildung fördern
- Kann Bindegewebe stärken
- Zellschutz vor oxidativem Stress
Vitamin D
Gerade jetzt im Winter mit viel weniger Tageslicht als in anderen Jahreszeiten, ist es wichtig, diesen Lichtmangel mit einer vitaminreichen Ernährung auszugleichen. Ausgedehnte Spaziergänge mit Eurem Vierbeiner bei Tageslicht und eine gesunde Ernährung helfen ihm, sich auch in der trüben Jahreszeit wohlzufühlen.
Vitamin D stärkt unter anderem die Abwehrkräfte, die Muskelfunktionen und ist förderlich für die Zellteilung.
- Stärkung des Immunsystems
- Für starke Knochen und Zähne
- Trägt zur Muskelfunktion bei
Hunde und Katzen können ihren Vitamin D Haushalt füllen, indem sie fettige Fische (z.B. Aale), Eigelb, Fleisch oder Getreidesprossen zu sich nehmen.
Da sich Vitamin- und andere Nährstoffmängel nicht immer frühzeitig erkennen lassen, ist Vorbeugung das A und O! Genießt die Winterzeit und das Frühjahr mit Eurem zwei- oder vierbeinigen Liebling.