Aufzucht von Kleintieren

Aufzucht von Kaninchen, Igeln & Nagern

Es gibt viele Gründe weshalb es sinnvoll ist, Kleintiere wie Kaninchen, Igel oder Nager per Hand aufzuziehen. Zum Beispiel wenn die Tiere die Nahrungsaufnahme einstellen, das Muttertier ihren Nachwuchs nicht annimmt oder  gar nicht mehr vorhanden ist. Ohne Nahrungsaufnahme oder ohne die richtige Aufzucht-Milch kommt es zur Unterversorgung von essentiellen Nährstoffen. Bevor man sich für die Handaufzucht von Jungtieren entscheidet gilt jedoch immer, vorher einen Tierarzt zu konsultieren.

Rabbit 

Die richtige Aufzucht-Milch für Kaninchen, Igel & Nager

Jede Beaphar Aufzucht-Milch hat eine eigene Zusammensetzung, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Tierart zugeschnitten ist. Die Aufzucht-Milch für Katzen hat beispielsweise einen hohen Proteingehalt; die Aufzucht-Milch für Hunde ist mit Carnitin angereichert, weil sie es nicht selbst produzieren können. Die Beaphar Kleintier-Milch besitzt leicht verdauliche und hochwertige Proteine und bietet für Kleintiere ein ausgewogenes Verhältnis an Ölen, lebensnotwendigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen sowie eine Fülle von essentiellen Aminosäuren für einen guten Start ins Leben.

 

Aufzucht von Igeln

Manchmal findet man im Herbst einen Wurf kleiner Igeljunge ohne Mutter. Hier ist es sehr ratsam einen Tierarzt zu konsultieren, zumal die Aufzucht von Igeln nicht einfach ist. Dieser gibt Ihnen eine genau Vorgehensweise und klare Anleitungen. Im folgenden erhalten Sie Tipps & Hinweise für die Erstversorgung:

1) Erste Maßnahmen

 

  • Den Wurf wärmen (z. B. in einer Kiste mit Handtüchern, Zeitungspapier und eine warmen, nicht heißen, Wärmflasche)
  • Igel von Parasiten befreien. Flöhe, Zecken und Maden können Sie manuell entfernen
  • Stuhlgang. Igeljungen sind nicht in der Lage selbstständig Kot und Urin auszuscheiden. Vor und nach jeder Fütterung, sollte man mit einem angefeuchteten Finger oder Wattestäbchen den Bauch massieren, bis es zur Ausscheidung kommt.
  • Kennzeichnen und Wiegen (Jeder Igel muss gekennzeichnet werden ,damit man sie beim Wiegen im Nachhinein wiedererkennen kann). Das Wiegen ist wichtig für das Feststellen der Gewichtszunahme

 

Igel

2) Die Fütterung

 

Igelmuttermilch ist sehr energie-, eiweiß- und fettreich, besitzt aber im Gegensatz zu anderer Muttermilch nur sehr wenig Laktose. Daher eignet sich Aufzucht-Milch für andere Tierarten auch nur bedingt, weil der hohe Laktosegehalt bei sehr jungen Igeln zu schweren Durchfällen führen kann. Im Verhältnis zur Muttermilch anderer Tiere, hat Igelmilch zudem einen sehr hohen Mineralstoff- und Spurenelementgehalt.

 

Bei der Fütterung mit einer Fütterungsspritze sollten Sie darauf achten, dass sie langsam und vorsichtig füttern, um Verschlucken zu vermeiden. Gerne treten die Igel dabei mit ihren Vorderbeinen, was ein natürlicher Reflex während der Fütterung ist. Achten Sie darauf, wie viel das Tier in der Lage ist zu trinken. Wenn die Milch wieder aus der Nase herausfließen sollte, unterbrechen Sie augenblicklich die Fütterung, da entweder der Magen voll oder der Milchfluss zu schnell ist

3) Wiegen & Fütterungsmenge

Die Jungtiere sollten regelmäßig gewogen werden, um sicherzustellen, dass sie regelmäßig an Gewicht zunehmen und um die nötige Fütterungsmenge zu bestimmen. Zur Orientierung zur Bestimmung der jeweiligen Fütterungsmenge je Tierart, finden Sie hier eine Übersicht:

Fütterungsempfehlung Kleintier-Milch

Fütterungsempfehlung Kleintier-Milch (2)