Deine Katze pinkelt in die Wohnung?
Du weisst nicht mehr weiter, weil Deine Katze in die Wohnung pinkelt?
Deine Katze pinkelt plötzlich in Deine Wohnung, obwohl das noch nie zuvor ein Problem war. Warum macht die Katze das plötzlich? Früher hat sie ins Katzenklo gemacht, jetzt pinkelt die Katze überall: auf dem Bett, auf dem Sofa, auf der Fußmatte und neben der Katzentoilette.
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, ob Ihre Katze uriniert oder markiert. Es gibt einen Unterschied zwischen diesen beiden. Beim Pinkeln hockt Ihre Katze, beim Markieren nimmt sie eine andere Körperhaltung an: Die Katze steht, ihr Schwanz geht hoch und sie spritzt rückwärts gegen das zu markierende Objekt. Markieren oder Urinieren im Haus kommt häufiger vor, als man denkt. Zum Glück gibt es oft eine schnelle Lösung.
Warum uriniert meine Katze ins Haus?
Um dem unerwünschten Verhalten entgegen wirken zu können, ist es wichtig herauszufinden, was die Ursache sein könnte. Im Allgemeinen gibt es dafür zwei Hauptursachen:
Eine medizinische Ursache lässt die Katze ins Haus pinkeln
Ein Grund, wenn die Katze plötzlich in die Wohnung pinkelt, kann ein Blasen- oder Nierenproblem oder auch eine Arthrose sein. Wenn das Urinieren schmerzt, sucht sich Deine Katze möglicherweise einen anderen Ort um Wasser zu lassen. Sie assoziiert die Stelle mit Schmerz und hofft, dass es nicht weh tut, an einer neuen Stelle zu urinieren. Das kann beispielsweise der Grund sein, warum eine Katze auf ein Bett pinkelt; eine weiche Oberfläche fühlt sich angenehmer an.
Katzen zeigen nur ungern, dass sie Schmerzen haben. Erwäge darum einen Tierarztbesuch, um sicherzugehen. Wenn Deine Katze aufgrund einer medizinischen Ursache ins Haus pinkelt, sollte sich dies nach der Behandlung bessern. Wenn ein medizinisches Problem ausgeschlossen werden konnte, liegt die Ursache woanders.
Veränderungen und Stress
Katzen sind Gewohnheitstiere. Große und kleine Veränderungen können bei Katzen Stress auslösen. Es ist wichtig herauszufinden, woher der Stress bei Deiner Katze genau kommt, und wenn möglich, die Ursache zu beseitigen.
Überleg einmal, ob es in letzter Zeit Veränderungen im Haus oder in der Umgebung Deiner Katze gegeben hat. Auslöser für ein anderes Verhalten Deiner Katze können zum Beispiel folgende sein:
- Veränderungen in oder um die Katzentoilette. In vielen Fällen ist dies die Ursache des Problems! Eine neue Streu, ein neuer Standort des Katzenklos, der Ort ist zu laut oder schwer zugänglich, das Katzenklo ist zu nah am Futter- und Wassernapf, das Katzenklo ist nicht sauber genug, etc. Viele Faktoren können hier eine Rolle spielen.
Die Faustregel, wenn es um Katzenklos geht, ist übrigens folgende: Biete immer ein Katzenklo mehr an, als Katzen im Haushalt leben. Sie haben zwei Katzen? Dann machen Sie mit drei Katzentoiletten nichts falsch.
weitere Situationen, welche Deine Lieblinge stressen könnten:
- Umzug oder Renovierung: Kartons, Stress und eine neue Umgebung sind erstmal aufregend für Deine Samtpfote.
- Neue Familienmitglieder, die Geburt eines Babys oder die Ankunft eines neuen Haustiers
- Neue Katzen in der Nachbarschaft, die ins Revier der Katze eindringen
- Unruhe im Haus, zum Beispiel an den Feiertagen – der Weihnachtsstress oder Feuerwerk rund um Silvester kann Deine Samtpfote aus der Ruhe bringen
Um zu verhindern, dass Deine Katze jedes Mal an dieselbe Stelle im Haus pinkelt, ist es wichtig, den Urin richtig zu entfernen. Dafür eignet sich beispielsweise der Beaphar Aktiv-Schaum, da er auch den Uringeruch gründlich beseitigt.
Bei Stress ist es wichtig, die zugrundeliegenden Ursachen zu bekämpfen, um die Zeit für Deine Katze wieder angenehmer zu gestalten. Pheromone können helfen, der Katze wieder ein beruhigendes Gefühl zu geben.
Beaphar CatComfort® : Pheromone für eine entspannte Katze
An Orten, wo Katzen sich wohl und sicher fühlen, lassen sie Pheromone zurück. Diese Pheromone sind eine Art Gedächtnisstütze für die Katze; sie stellen eine positive Verbindung zu einem Objekt oder Raum her. Wenn die Katze später an diesen Ort zurückkehrt, wird sie sich durch die Pheromone beruhigt fühlen. Dieser Effekt kann mit dem Beaphar CatComfort® Verdampfer oder Spray nachgeahmt werden. Diese Produkte enthalten eine Kopie des sogenannten Gesichtspheromons der Katze und vermitteln ein beruhigendes Gefühl für Deine Lieblinge.