Maltipoo - Wesen

Erfahre mehr über den Malteser-Pudel-Mischling

Der Maltipoo ist ein Mischlingshund aus Malteser und Pudel. Die beiden Rassen gehören zu den beliebtesten Hunderassen Deutschlands.

Steckbriefe

  Rasse  MALTESER  ZWERGPUDEL  MALTIPOO
  Größe  21 - 25 cm (Rüde), 20 - 23 cm (Hündin)  28- 35 cm (Rüde), 27 - 34 cm (Hündin)  ca. 30 cm (Rüde & Hündin)
  Gewicht  3 - 4 kg (Rüde), 2 - 4 kg (Hündin)  3,5 - 7 kg (Rüde),  3 - 6 kg (Hündin)  3 - 5 kg (Rüde), 3 - 5 kg (Hündin)
 Fell
  • mittellang
  • glattes oder welliges Deckhaar
  • dichte wasserabweisende Unterwolle
  • kurz, dicht, hart
  • stockhaarig
  • dichte Unterwolle
  • kurz
  • leicht glatt bis leicht wellig 
  • dichte Unterwolle
 Farbe  reinweiß  schwarz, weiß, braun, apricot, silber  schwarz, weiß, braun, apricot, grau, gescheckt
 Lebenserwartung  10 - 15 Jahre  12 - 15 Jahre   10 - 15 Jahre
 Charakter  freundlich, fröhlich, anhänglich, 
 anpassungsfähig, offen für Neues
 treu, fröhlich, gelehrig, aufmerksam,
 anpassungsfähig, sensibel, ohne Angst
 treu, fröhlich, anhänglich, gelehrig,
 anpassungsfähig, selbstbewusst, sozial 
 FCI Kategorie  Gruppe 9, Sektion 1, Standard-Nr. 65  Gruppe 9, Sektion 2, Standard-Nr. 172
 Ohne Arbeitsprüfung.
 keine

 

Wesen & Haltung

Vom Wesen unterscheiden sich der Malteser und der Pudel nicht groß voneinander. Schauen wir uns seine Eltern - den Malteser und Zwergpudel - erst einmal an.

Malteser

Der Malteser hat eine sehr fröhliche und freundliche Art. Er ist sehr anhänglich und anpassungsfähig. Fremden gegenüber ist er aber eher zurückhaltend. Allerdings ist er weder schreckhaft noch nervös. Für Neues ist er offen, schätzt aber die Ruhe anstatt großen Trubel. Einen starken Wachtrieb hat er zwar nicht, jedoch schlägt er so manches Mal Alarm.

Der Malteser gilt als leicht erziehbar. Trotz allem braucht er eine konsequente Erziehung. Lernt er Grenzen kennen, akzeptiert er diese schnell. Zudem sollte er gut sozialisiert werden, damit er sich an seine Umwelt gewöhnt.

Aufgrund seines mittellangen Fells, sollte er regelmäßig gebürstet werden. Ist sein Fell zu lang, kann dieses etwas gekürzt werden.

Malteser

Zwergpudel

Der Zwergpudel ist ein sehr fröhlicher, aufmerksamer, anpassungsfähiger und kinderlieber Hund. Er weist keine Angst auf, ist jedoch etwas sensibel. Seine Gelehrigkeit und Bewegungsfreude können im Agility Training oder bei abwechslungsreichen Spaziergängen ausgelebt werden.

Seinem Frauchen und Herrchen ist der Pudel treu. Er möchte seinem Besitzer gefallen und tut dafür alles. Folglich gilt der Pudel als leicht erziehbar.

Daher ist der Pudel gut für Anfänger geeignet - und besonders für Allergiker. Der Pudel verliert nämlich keine Haare. Der Nachteil: der Pudel sollte alle sechs bis acht Wochen geschoren werden, damit sein Fell nicht verfilzt.

Zwergpudel

Maltipoo

Wie seine Eltern ist auch der Maltipoo ein sehr fröhlicher, anhänglicher und gelehriger Hund. Er ist intelligent, ausgeglichen, verträgt sich gut mit seinen Artgenossen und anderen Tieren. Seinem Besitzer steht er treu und selbstbewusst zur Seite. 

Besonders für Familien und Allergiker ist der Malteser-Pudel-Mischling geeignet. Der Vierbeiner ist sehr kinderlieb und verliert zudem kaum bis gar keine Haare. Dadurch benötigt sein Fell jedoch eine regelmäßige Pflege, d.h. es sollte täglich gebürstet werden.

Zwar möchte der Maltipoo sich in Sparziergängen und Spielen austoben, fordert jedoch keine sportliche Aktivitäten, wie Agility Training etc.

Maltipoo

Erziehung

Der Maltipoo gilt wie seine Eltern - der Malteser und Pudel - als leicht erziehbar. Er ist sehr anpassungsfähig und kann auch in einer Stadtwohnung gehalten werden. Trotz seiner kleinen Größe sollte er gut erzogen werden, damit er Grenzen kennen lernt. Da der Maltipoo sehr sensibel ist, könnten harte Strafen, Ungeduld oder ein harter Tonfall das Vertrauen zu dem Vierbeiner zerstören.