Beschäftigung für Meerschweinchen
Wie Du das Leben Deines Meerschweinchens aktiver & lebendiger machst!
Viele Menschen glauben, Meerschweinchen seien langweilig und nicht gerade die interessiertesten Tiere. Das stimmt allerdings nicht. Denn Meerschweinchen sind sehr aufgeweckt, neugierig, beschäftigen sich gern und man kann sogar mit ihnen gut schmusen. Die kleinen Nager freuen sich tierisch, wenn sie Neues entdecken dürfen. Abwechslung ist für die Kleintiere sehr wichtig. Denn sie brauchen sich selber nicht mehr darum kümmern, täglich Futter zu bekommen. Das tun wir für sie. Aus diesem Grund brauchen Meerlis andere Beschäftigungsmöglichkeiten um fit, munter und ausgelastet zu bleiben.
Mit diesen einfachen Tipps bieten Sie Ihren Meerschweinchen viele freudige Beschäftigungsmöglichkeiten.
Abwechslungsreiche Gehegegestaltung
Stelle zuerst sicher, dass Du deinem Meerschweinchen ein geräumiges Gehege bietest, welches Deinen Kleintieren genug Platz gibt um sich auszutoben. Je mehr Meerschweinchen, desto größer muss das Gehege sein.
Damit Deine Meerschweinchen sich im Gehege nicht langweilen, solltest Du das Gehege z.B. mit verschiedenen Häuschen, Brücken und Tunneln ausstatten. Das gibt ihnen die Möglichkeit darin zu schlafen, zu spielen und sich zu verstecken. Lasse Deiner Kreativität freien Lauf. Gestalte einen kleinen Parcours, in dem die Meerlis sich beschäftigen können. Beachte dass Meerschweinchen nicht springen. Stellen sicher, dass die Gegenstände mit dem Boden verbunden sind.
Tipp: Wechsel nach jedem Säubern des Geheges die Gestaltung des Kleinsäugerheims. Das gibt Deinen Meerschweinchen die Möglichkeit immer wieder Neues zu erkunden.
Spiele für Meerschweinchen
Spiele fordern Deine Meerschweinchen nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Diese doppelte Auslastung hält Deine geliebten Nager fit und wohl. Daher solltest Du Ihren Meerlis verschiedene Spielzeuge zur Verfügung stellen. Du kannst Spiele für Meerschweinchen in Deinem Zoofachhandel kaufen oder auch selber basteln. Hier ein paar Bastelideen:
Häuschen
Mit einem alten (Schuh-)Karton können Sie ganz einfach und schnell ein Häuschen für Deine Meerschweinchen bauen. Der Karton sollte etwas größer als ein Meerschweinchen sein. Drehe den Karton mit der hohlen Seite auf den Boden und schneide an zwei Seiten ein Loch, durch welches die Meerschweinchen hindurch krabbeln können. Und voilà, fertig ist das selbstgebaute Meerli-Häuschen.
Wühlbox
Aus dem Karton kannst Du aber auch eine kleine Wühlbox basteln. Dazu befülle den Karton mit trockenem Laub und schneide auch hier ein Loch hinein, damit Deine Meerschweinchen in den Karton hinein- und herausgehen können. Verstecke im Laub noch ein paar Leckerlis und die Wühlbox ist fertig. Diese Box regt Deine Meerschweinchen dazu an, ausgiebig darin zu wühlen.
Labyrinth
Du möchtest für Deine Meerschweinchen einen Tunnel zum Erkunden bauen? Den kannst Du schnell und einfach mit Papprollen oder Abflussrohren aus dem Baumarkt basteln. Stecke diese einfach aneinander, lege verschiedene Leckerlis in die Rohre und zauber so ein abenteuerliches Labyrinth für Deine Meerschweinchen. In den Rohren können die Nager sich z.B. auch verstecken oder sogar darin schlafen.
Futter zur Motivation
Sind Deine Meerschweinchen nicht daran interessiert die verfügbaren Spielsachen zu erkunden, kannst Du ihre Aufmerksamkeit mit kleinen Leckerchen wecken. Locke Deine Kleintiere mit frischen Apfel-, Karotten- oder Gurkenstückchen über Brücken, durch Tunnel oder einen kleinen Slalom-Park.
Knabberstange
Du kannst auch ganz einfach Knabberstangen für Deinen Nager selber machen. Dazu nimmst Du eine Papprolle, an der eine Kordel so befestigen, dass die Papprolle waagerecht an der Kordel hängt. Befülle die Papprolle mit frischem Heu und verstecke auch hier ein paar Leckerlis für Deine Meerschweinchen.
Tipp: Meerschweinchen lieben frisches Heu. Achte darauf, dass das Heu schön grün ist und angenehm duftet. Am besten kaufe Heu speziell für Meerschweinchen. So gehst Du sicher, dass das Heu keine schädlichen oder unverträglichen Pflanzen für Meerschweinchen enthält.
Eine alternative Knabberstange kannst Du aus einer Möhre herstellen. Dazu wasche die Möhre ab und schäle sie. In den Kopf der Möhre steche ein Loch. Das kannst Du z.B. mithilfe eines Apfelkernausstechers tun. Durch dieses Loch stecke eine Kordel um die Möhre in das Gehege hängen zu können. In die Knabberstange kannst Du noch weitere Löcher stechen um dort Endiviensalatblätter oder Knollenselleristreifen durchzustecken. Beachten, dass Du den Rand des Knollenselleries vorher schälen.
So hast Du schnell und einfach eigene Knabberstangen kreiert.
Austoben drinnen und draußen
Meerschweinchen sollten auch täglich freien Auslauf bekommen, damit sie sich etwas austoben können. Egal ob in einem Zimmer oder im Garten. Wichtig ist nur, dass Dein Nager mehr Freiraum als in ihrem normalen Gehege haben, um mehr herumlaufen zu können. Im Garten kannst Du ein Stück Wiese einzäunen und Ihren Meerlis darin einen kleinen Parcours aufbauen.
Mögliche Gefahrenquellen, wie z.B. spitze Gegenstände oder Elektrokabel, sollten vorher entfernt werden. Achte außerdem immer darauf, dass Ihre Meerschweinchen in jedem Gehege und bei jedem Auslauf genügend Frischwasser und Knabberspielzeuge haben.