Wandern mit Hund

Was gibt es schöneres als entspannte Spaziergänge und tolle Wanderungen durch die Natur und die schönen Wälder. Noch besser, wenn der geliebte Vierbeiner uns begleitet. Wandern mit Hund – ein Hobby, dass sowohl Hund als auch Herrchen und Frauchen gut tut.

Es gibt viele Gebiete in Deutschland, sowie im Ausland, in denen schöne Wanderungen mit Hund möglich sind. So ist beispielsweise in Wanderurlaub mit Hund eine tolle Idee für die nächsten Ferien. Für eine Reise mit Hund muss allerdings an einiges gedacht werden.

Wandern mit Hund

Die richtige Wanderausrüstung für die Wanderung mit Hund

Nicht nur für Herrchen und Frauchen sollte das richtige Equipment vorhanden sein. Auch an die richtige Wanderausrüstung für den Hund sollte gedacht werden.

Also was brauchen wir für den richtigen Wanderausflug mit Hund?

 

Für die Wanderung sollte der Rucksack für den Hund stets gepackt sein mit:

 

  • Genügend Wasser für den Vierbeiner
  • Einen Snack für den Hund, falls die Runde sehr groß ausfällt
  • Ein Erste-Hilfe-Set kann nie schaden
  • ein Pfoten-Pflege-Spray kann die beanspruchten Pfötchen am Abend pflegen
  • Ein Handtuch - je nach Wetterlage ist es praktisch, den Hund zwischendurch mal abzutrocknen
  • Einen Zeckenstift, um Lästlinge sofort zu entfernen

Wanderung mit Hund

 

Mit dem Hund durch die Wälder – der gemeine Feind, die Zecke

Gerade in den Wäldern treiben sich leider fiese kleine Blutsauger rum – die Zecken. Achten Sie daher darauf sich und Ihren Vierbeiner vor Zecken zu schützen. Es gibt viele verschiedene Ungeziefermittel, die auf unterschiedliche Weise gegen Zecken wirken und Sie beim Wandern mit Hund schützen können.

Weisst Du eigentlich, dass die Zecke als das gefährlichste Tier Deutschlands gilt? Warum? Zecken saugen unser Blut und auch das Blut unserer Vierbeiner. Das wäre ja erstmal kein großes Problem, wenn Sie nicht Krankheiten übertragen würden. 

Hier mal ein paar interessante Fakten zu dem kleinen Gruseltier, der Zecke:

 

  • Die in Deutschland am häufigsten vorkommende Zecke ist ‚der Gemeine Holzbock‘.
  • Zecken fallen nicht von Bäumen, sondern sitzen häufig im hohen Gras.
  • Zecken gehören zur Klasse der Spinnentiere.

 

 

Schütze also Dich und Deinen geliebten Vierbeiner gut, bevor Sie sich auf tolle Wanderungen durch die Berge und Wälder machen. Und suche Deinen  Vierbeiner nach jedem Spaziergang ordentlich ab. Es gibt ganz unterschiedliche Art und Weisen unsere Hunde vor Zecken zu schützen. So kann bei dem einen Hund ein Halsband die richtige Alternative, und bei einem anderen ein Zecken- und Flohschutz Spot-On die beste Wahl sein. Schau doch mal in unser Sortiment zum Schutz vor Zecken.  

Mit dem Hund in den Wald