Entspannte Feiertage für Deinen Hund

Entspannte Feiertage für Deinen Vierbeiner? Unsere Tipps!

Wir alle wünschen uns entspannte und stressfreie Feiertage für unsere geliebten Vierbeiner. Aber wie können wir sie dabei am besten unterstützen? Für unsere Hunde sind die Feiertage ebenfalls besonders. Nämlich besonders aufregend. So sind die Kugeln im Weihnachtsbaum vielleicht ebenso verlockend wie der Plätzchenteller auf dem Tisch. Und vielleicht macht der vorweihnachtliche Stress von Herrchen und Frauchen auch ganz nervös. Um unsere Hunde durch die besinnliche Zeit zu begleiten, haben wir hier einige Tipps gesammelt.

Passen Sie mit der Weihnachtsdeko auf 

Es ist fantastisch, der Weihnachtsbaum schön leuchtend und toll dekoriert. Doch achten Sie dabei auf Ihren Vierbeiner. Einige Hunde finden den Weihnachtsbaum im Wohnzimmer klasse und versuchen mit den Weihnachtskugeln zu spielen. Passen Sie auf, dass Ihr Liebling keine Dekoration verschluckt und den Baum nicht anspringt. Wenn der Baum nicht richtig gesichert ist, kann dieser schnell kippen und Schaden anrichten. 

Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Ihr Vierbeiner nicht die Dekoration frisst. 

Tannengrün und zum Beispiel der beliebte Weihnachtsstern sind giftige Pflanzen für Hunde. 

 

Finger weg von der Schokolade 

Es ist allseits bekannt, dass Schokolade für Hunde schädlich ist. Vergewissern Sie sich also, dass Ihr Liebling nicht vom Weihnachtsteller naschen kann. Das wäre nämlich nicht nur ärgerlich für Sie, sondern auch gefährlich für den Hund. Ebenso im Weihnachtsessen selber können Inhaltsstoffe stecken, die Ihr Vierbeiner nicht verträgt, wie Zwiebeln, Knoblauch, Rosinen oder Nüsse. 

 

Hat Ihr Hund Angst vor Feuerwerk?

 

Auch wenn wir bereits zum zweiten Mal Silvester ohne Feuerwerksverkauf feiern, werden mit Sicherheit die ein oder anderen Restbestände aus dem Keller angezündet. Seien Sie also vorbereitet und helfen Sie Ihrem Vierbeiner, mit der Angst vorm Feuerwerk umzugehen. 

 

CaniComfort Hunde sensibilisieren

 

Das ganze Jahr über können Sie Ihren Vierbeiner bereits für die Silvestergeräusche sensibilisieren und die Geräusche so für den Hund weniger spannend machen. Spielen Sie immer wieder Geräusche von Böllern und Raketen ab und zeigen Sie Ihrem Vierbeiner so, dass er sich dabei entspannen kann. Sollte Ihr Vierbeiner riesige Angst vor Feuerwerk und anderen Geräuschen haben, so können Sie sich am besten die professionelle Hilfe eines Hundetrainers holen. 

 

Rückzugsmöglichkeiten bieten CanIComfort

 

Machen Sie es gemütlich für Ihren Vierbeiner. Geben Sie Ihrem Vierbeiner eine komfortable Rückzugsmöglichkeit für die stressigen Feiertage, in welche er sich bei Bedarf zurückziehen kann.  Will Ihr Hund an Silvester allerdings lieber woanders liegen? Kein Thema, geben Sie ihm den Freiraum. 

 

Silvester Hund Haus abdunkeln

 

Verringern Sie die Geräuschkulisse für den Hund. Schließen Sie die Fenster, machen Sie, wenn möglich, die Jalousien runter und spielen Sie ein wenig Musik für Ihren Vierbeiner ab. So kommen Lichter und Geräusche von draußen leiser an. 

 

Hund Silvester Aufmerksamkeit aber kein Mitleid

 

Bleiben Sie selber ruhig. Natürlich ist so ein Abend für den Vierbeiner aufregend. Machen Sie es aber nicht spannender, als es eigentlich ist. Ignorieren Sie Ihren Vierbeiner nicht, aber schenken Sie ihm auch kein Mitleid. Belohnen Sie sein ruhiges Verhalten und lenken Sie ihn gegebenenfalls mit einem tollen Spiel ab. 

 

CaniComfort - Hund auslasten

 

Gibt es etwas, womit Ihr Hund sich liebend gern stundenlang mit beschäftigen kann? Perfekt, dann nutzen Sie das! Geben Sie Ihrem Liebling die Möglichkeit, sich geistig auszulasten. Ein Schnüffelteppich oder ein lecker gefüllter Kong beschäftigt den Hund und macht ihn müde. Zusätzlich können Sie einen letzten gemütlichen Morgenspaziergang machen, um den Vierbeiner auszulasten. Achten Sie hier bitte auf die vernünftige Sicherung des Hundes, denn immer mal wieder werden die Silvesterknaller leider schon morgens getestet. 

 

Beaphar CaniComfort® unterstützt Hunde über die Feiertage 

Die verschiedenen Gerüche, neue Dekoration im Haus, Feuerwerk und viele Besucher. Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel bieten vieles, was für unsere Vierbeiner stressig sein kann. Mithilfe von Pheromonen können Sie Ihrem Vierbeiner helfen und ihn beruhigen. Schau dir doch einmal unsere CaniComfort® Produkte an.